Hauptnavigation

Begegnungsreise Hamburg – Dar es Salaam (2017)

Name der deutschen Schule: Helene Lange Gymnasium
Bundesland: Hamburg, Hamburg
Name der Partnerschule: Kiluvya Secondary School
Region/Land: Afrika, Tansania, Dar es Salaam
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2008
Titel des Projekts: Political participation and empowerment of the youth
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 14, 15, 16
Themen: Politische Herrschaft, Demokratie und Menschenrechte (Good Governance)/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)

Projektbeschreibung

Im zehnten Jahr des Bestehens der Schulpartnerschaft zwischen dem Hamburger Helene Lange Gymnasium und der Kiluvya Secondary School im tansanischen Dar es Salaam kam eine neun-köpfige Gruppe im Rahmen einer Rückbegegnung - einem Incoming - von Tansania nach Deutschland. Die acht Schülerinnen und Schüler und eine begleitende Lehrerin verbrachten zwei Wochen in Hamburg und Umgebung, um zusammen mit ihren deutschen Partnerinnen und Partnern das Projekt fortzuführen, das beim Outgoing 2016 angefangen wurde: Jugendpartizipation.

Zwei Seminare wurden nach Sylt beziehungsweise nach Wohlsdorf verlegt, wo die Jugendlichen sich abseits des Schulalltags gut mit dem Thema auseinandersetzen konnten. Aus deutscher und tansanischer Sicht beleuchteten sie Möglichkeiten, sich als Jugendliche oder Jugendlicher gesellschaftlich zu engagieren. Zurück in Hamburg wollte die Gruppe genauer erfahren, wie Partizipation überhaupt aussieht. Sie statteten dem SMV des Helene Lange Gymnasiums einen Besuch ab, interviewten im Hamburger Rathaus den Staatsrat für Integration und politische Teilhabe darüber, wie junge Geflüchtete in der deutschen Gesellschaft ankommen können, und halfen ehrenamtlich beim Reeperbahnfestival aus. Das politische Interesse kam auch beim Abschiedsfest nicht zum Halten. Dort wurden die Ergebnisse der Bundestagswahl diskutiert, die am selben Tag stattfand.