Hauptnavigation

Begegnungsreise Oldenburg – Port Elizabeth (2017)

Name der deutschen Schule: Helene-Lange-Schule Oldenburg
Bundesland: Niedersachsen, Oldenburg
Name der Partnerschule: Sanctor High School und Wollow Academy
Region/Land: Afrika, Südafrika, Port Elizabeth
Schulformen: Gesamtschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2010
Titel des Projekts: Partnerschaft schafft Energie – partnership creates power
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 16, 17, 18, 19
Themen: Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Bei ihrer letzten Begegnung im August 2016 hatten die Schüler und Schülerinnen der Oldenburger Helene-Lange-Schule und der südafrikanischen Partnerschule Sanctor High School schon ziemlich eifrig losgelegt: Sie montierten im Projekt "Partnerschaft schafft Energie" zahlreiche Solarlampen zusammen, um sie anschließend zu verkaufen. Auch ein Marketingkonzept für den Vertrieb in Südafrika und Deutschland hatten sie zusammen entwickelt.

Ein Jahr später setzten sie in einem Outgoing dieses Projekt fort. Im April 2017 flogen 15 Oldenburger Schülerinnen und Schüler in Begleitung dreier Lehrkräfte für drei Wochen nach Südafrika, um sich mit ihren dortigen Partnerinnen und Partnern zu treffen und auszutauschen. Zu ihnen hinzu kamen Jungen und Mädchen zweier weiterer Schulen in Port Elizabeth, die an der Gestaltung der Schulpartnerschaft mitwirken: Schülerinnen und Schüler von der Willow Academy und von der Gelvandale High School.

Im Mittelpunkt der Begegnung standen ein Workshop zum Bau von Solarlampen und die Präsentation der Handmade-Produkte vor mehreren Klassen der Partnerschule in Port Elizabeth. Auch der Bürgermeister der Stadt kam in den Genuss eines Vortrags über das Projekt.

Umrahmt wurde das Bauen, Montieren und Präsentieren von Ausflügen zu Kultur- und Naturstätten der näheren Umgebung: Zur Gedenkstätte Robben Island, zum Tafelberg, zur Nelson Mandela Metropolian University und in den Addo Elephant Park.