Hauptnavigation

Begegnungsreise Schwerin – Farato (2017)

Name der deutschen Schule: Ernst-Mach-Gymnasium
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin
Name der Partnerschule: Ilembula Secondary School
Region/Land: Afrika, Gambia, Farato
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Titel des Projekts: „One World – Different Families“
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 15, 16, 17, 18
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)
Begleitende NRO: „Nebenan-in-Afrika“

Projektbeschreibung

Zweimal schon war ein Incoming an fehlenden Visa gescheitert, aber im Jahr 2017 klappte es. Eine Gruppe gambischer Schülerinnen und Schüler der Mingdaw Junior and Senior Secondary School konnte in Begleitung ihrer Lehrkräfte im Oktober 2017 nach Schwerin an die ecolea |Internationale Schule kommen. Das Thema der Begegnung knüpfte an die gemeinsame Zeit von 2016 in Gambia an: Wie leben deutsche und gambische Familien? Wo liegen Gemeinsamkeiten, wo finden sich Unterschiede? Nahmen die Schülerinnen und Schüler bei der Begegnung 2016 stärker das gambische System Familie unter die Lupe, stand dieses Mal der deutsche Counterpart im Vordergrund: Wie ist die deutsche Rechtslage, welche Traditionen werden gelebt? Welche Familienformen gibt es und wie sieht der klassische Familienalltag aus?

Aber auch andere Eindrücke sammelte die deutsch-gambische Gruppe. Bei einem Besuch des NDR-Landesfunkhauses lernten sie kennen, wie Funk und Fernsehen funktionieren und im Landtag Mecklenburg-Vorpommerns studierten sie den Politikbetrieb des Bundeslandes.