Hauptnavigation

Begegnungsreise Wittmund – Buenos Aires (2017)

Name der deutschen Schule: Alexander-von-Humboldt-Schule
Bundesland: Niedersachsen, Wittmund
Name der Partnerschule: Deutsche Schule Hurlingham, Sociedad Escolar Y Cultural
Region/Land: Lateinamerika, Argentinien, Buenos Aires
Schulformen: Kooperative Gesamtschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 16, 17
Themen: Globale Umweltveränderungen/ Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels beschäftigten sich die deutschen und argentinischen Jugendlichen auf der Begegnungsreise im März/April 2017 zwischen der Deutschen Schule Hurlingham in Buenos Aires und der Alexander-von-Humboldt-Schule in Wittmund. Es war eine Rückbegegnung.

Ein Jahr zuvor waren argentinische Schülerinnen und Schüler mit Lehrkräften von der Schule in Buenos Aires aufgebrochen, um sich im ostfriesischen Wittmund gemeinsam mit ihren deutschen Partnerinnen und Partnern dem Thema "Klimawandel" zu nähern. Auf der Rückbegegnung ein Jahr später wollten die Jugendlichen nun tiefere Kenntnisse zu dem Thema erwerben. Sie interviewten Umwelt- und Klimaexpertinnen und -experten, recherchierten vor Ort zum Gletschwerschwund in Patagonien und Feuerland und dokumentierten ihre Ergebnisse schließlich in einer Facharbeit.

Die Begegnung diente dem Zweck, die argentinischen und deutschen Schülerinnen und Schülern dafür zu sensibilisieren, wie sie Nachhaltigkeit ganz praktisch in ihrer eigenen Umgebung umsetzen können. Zugleich sollte das gemeinsame Projekt aber auch den Jugendlichen beider Schulen eine berufliche Orientierung zu vermitteln.