Hauptnavigation

Anbahnungsreise Berlin – Weira (2017)

Name der deutschen Schule: Peter-Lenné-Schule (OSZ Natur und Umwelt)
Bundesland: Berlin, Berlin
Name der Partnerschule: Meger Weira Andinet Secondary School
Region/Land: Afrika, Äthiopien, Weira
Schulformen: Oberstufenzentrum
Beginn der Schulpartnerschaft: 2014
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 25+
Themen: Landwirtschaft und Ernährung
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

Für die Berliner Peter-Lenné-Schule und die Meger Andinet Secondary School im äthiopischen Weira sind Schulgärten eine wichtige Stätte der Bildungsarbeit. Daher finden beide Schulen, dass diese eine gutes Thema für die gemeinsame Schulpartnerschaft sein können.

Auf der ersten Anbahnungsreise im April 2016, für die drei Schüler der Peter-Lenné-Schule mit ihren Lehrkräften nach Weira flogen, konnte mit äthiopischen Schülerinnen und Schülern bereits ein erster Workshop zum Bewässern von Nutzgärten organisiert werden. Grundlegend wurde die Reise aber dazu genutzt, um sich gegenseitig kennenzulernen, die Schulkonzepte vorzustellen und erste Überlegungen zu treffen, wie die Schulpartnerschaft künftig ausgestaltet werden soll.

Auf der zweiten Anbahnungsreise, der Rückbegegnung in Berlin, die nach Visa-Schwierigkeiten erst 2017 stattfinden konnten, diskutierten die deutschen und äthiopischen Teilnehmenden der Begegnung, wie sie durch das Anlegen und Pflegen von Schulgärten künftig Austauschprojekte gestalten können.