Hauptnavigation

Begegnungsreise Bielefeld – Nkululeko (2017)

Name der deutschen Schule: Martin-Niemöller-Gesamtschule
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Bielefeld
Name der Partnerschule: Nkululeko High School
Region/Land: Afrika, Simbabwe, Nkululeko
Schulformen: Gesamtschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 1982
Titel des Projekts: Begegnungsreise Bielefeld – Nkululeko (2017)
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 14, 15, 16, 17, 18, 19
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Kommunikation im globalen Kontext
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)

Projektbeschreibung

Die Förderung der Medienkompetenz ist ein Bildungsauftrag sowohl in Simbabwe als auch in Deutschland. Aber wie lässt sich das in die Realität umsetzen? Das fragten sich die Teilnehmenden der Incoming-Begegnungsreise, die zwischen der simbabwischen Nkululeko High School und der Bielefelder Martin-Niemöller-Gesamtschule im Mai und Juni 2017 stattfand. Und sie fanden eine spielerische Antwort darauf: Indem man ein Theaterstück zum Thema "Parallele Welten - Smartphones und soziale Netzwerke" schreibt und aufführt.

Kaum waren die sechs Schüler und vier Schülerinnen mit ihren drei Lehrkräften aus Nkululeko angereist, begannen sie zu dem Begegnungsthema zu improvisieren. Es sollte dabei reflektiert werden, wie die Jugendlichen mit ihren Smartphones umgehen. Schnell stellte sich heraus, dass die Probleme damit bei den deutschen und simbabwischen Teilnehmenden ähnlich waren: Ärger über das kaputte Handy oder über ungefragt hochgeladene Bilder in den sozialen Netzwerken kannten sie alle.

Nach der knapp dreiwöchigen Begegnung stand ein abendfüllendes Theaterprogramm, das die junge Truppe mit ziemlich viel Freude unter dem Motto "Theater, Tanz, Musik" auf die Bühne der Martin-Niemöller-Gesamtschule brachte. Auch ein Video wurde davon gedreht.