Hauptnavigation

Anbahnungsreise Dresden – Dodoma (2017)

Name der deutschen Schule: St. Benno-Gymnasium
Bundesland: Sachsen, Dresden
Name der Partnerschule: St. Peter Claver High School
Region/Land: Afrika, Tansania, Dodoma
Schulformen: Gymnasium, High School
Beginn der Schulpartnerschaft: 2016
Titel des Projekts: St. Peter Claver meets St. Benno
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 14, 15, 16, 17
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Globale Umweltveränderungen
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

Eines stand bereits vor den beiden Anbahnungsreisen fest, die das Dresdner St. Benno-Gymnasium und die Dodomaer St. Peter Claver High School für den Aufbau einer Schulpartnerschaft geplant hatten: Gemeinsame soziale Projekte sollen im Mittelpunkt des Austauschs stehen. Aber welche und wie genau, sie umgesetzt werden sollten, das mussten die beiden Schulen bei ihren ersten Begegnungen im Jahr 2017 noch herausfinden.

Im März besuchte ein kleines Schul-Team des Dresdner Gymnasiums die Partnerschule in Dodoma. Sechs Monate später folgte die Rückbegegnung, als sechs Gäste aus Dodoma in Dresden eintrafen. Viele Ideen wurden diskutiert, bis sich die Beteiligten schließlich darauf einigten, im kommenden Jahr ein ökologisch ausgerichtetes Projekt durchführen zu wollen.

So sind nun für das Jahr 2018 zwei Begegnungsreisen - ein Outgoing und ein Incoming - geplant. Beschäftigen werden sich die Jugendlichen dann intensiv mit Themen rund um CO2-Emissionen, wie beispielsweise der Reduktion von CO2 oder der Kompensation von CO2.