Hauptnavigation

Anbahnungsreise Recklinghausen – Driekoppies (2016)

Name der deutschen Schule: Max-Born-Berufskolleg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Recklinghausen
Name der Partnerschule: Shongwe Boarding School
Region/Land: Afrika, Südafrika, Driekoppies
Schulformen: Berufskolleg
Beginn der Schulpartnerschaft: 2016
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 19, 20
Themen: Bildung
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

Zwei Anbahnungsreisen im Jahr 2016 mündeten in eine Schulpartnerschaft zwischen dem Max-Born-Berufskolleg aus Recklingshausen und der südafrikanischen Shongwe Boarding School. Nachdem im April ein kleines Schul-Team aus Recklingshausen für ein Outgoing nach Südafrika geflogen war, kamen im Oktober Lehrkräfte sowie zwei Schüler nach Deutschland. Bei dieser Rückbegegnung, dem Incoming, wurde ein Schulpartnerschaftsvertrag unterschrieben.

Während der beiden Anbahnungsreisen sammelten die Gäste wertvolle erste Eindrücke ihrer jeweiligen Partnerschule und lernten Menschen und Umgebung kennen. Mit ihren Partnern stellten sie sich gegenseitig ihre Schulstrukturen und Ausbildungssysteme vor und entwickelten gemeinsame Ziele der Partnerschaft. Sie einigten sich darauf, dass die Ausbildung des Handwerks im Mittepunkt des Austauschs stehen soll. Auf beiden Seiten gab es von Anfang an viele Schülerinnen und Schüler, die an Austauschprojekten interessiert waren.

Neben dem gemeinsamen Abstecken langfristiger Ziele für die Partnerschaft, entwickelten die beiden Schulen während der Anbahnungsreisen schon ein konkretes Projekt für die erste geplante Begegnungsreise im Jahr 2017: Dann soll die Wäscherei der Shongwe Boarding School von deutschen und südafrikanischen Jugendlichen gemeinsam saniert werden.