Eine weitere Frage die viele der Teilnehmenden beschäftigte, ist die Einbindung von Kolleginnen und Kollegen in der eigenen Schule und wie diese motiviert werden können sich mit solchen sensiblen Themen auseinanderzusetzen und ihre Haltung und Erwartungen zu reflektieren.
In einer anderen Kleingruppe wurde sich intensiv dazu ausgetauscht, wie es möglich ist, während der Pandemie, wenn keine reale Begegnung möglich ist, mit der Partnerschule gut in Kontakt zu bleiben.
Die Teilnehmenden verließen mit vielen neuen Impulsen den virtuellen Raum. „Es ist immer wieder gut, sich mit anderen über Nord-Süd-Partnerschaften auszutauschen und zu reflektieren, was man macht“, schrieb eine Teilnehmerin.
Für das ENSA-Programm waren es die ersten Fortbildungen die im Online-Format durchgeführt wurden. Aufgrund der positiven Resonanz und dem großen Zuspruch, ist für das Jahr 2021 eine ganze Online-Input-Reihe zu verschiedenen Themen rund um Süd-Nord-Schulpartnerschaften geplant.